Vertretungsplan im Netz

So sieht die Website aus - zu erreichen ist sie unter vertretungsplan-fwsll.jimdo.com/
So sieht die Website aus - zu erreichen ist sie unter vertretungsplan-fwsll.jimdo.com/

In die Schule kommen, auf dem Vertretungsplan sehen, dass die ersten zwei Stunden ausfallen und sich ärgern, weil man noch im Bett liegen hätte bleiben könnte? Nicht mehr lange!

Auf der Website vertretungsplan-fwsll.jimdo.com/ kann jetzt schon am Vorabend der Vertretungsplan für den nächsten Tag eingesehen werden. Spätestens ab 22:00h kann man dort sehen welche Lehrer fehlen werden, wer vertritt und wer entfällt.  Zwar werden aus "Sicherheitsgründen" nur die Kürzel der jeweiligen Lehrer genannt, aber Schülern sollte es kein Problem sein, den Plan zu entziffern und zu verstehen.

 

Wer die Website erschaffen hat und aktuell hält ist leider nicht bekannt (auch dank fehlendem Impressum und fehlender Kontaktmöglichkeit) - zu vermuten ist aber ein Lehrer, wer sonst hätte schon so früh Zugang zu diesen Daten?

 

Dennoch sehr schön - denn: So etwas war dringend nötig!


Nachtrag vom  14.5.2018.:

 

Seit der Woche vom 9.3.2018 ist auf der Vertretungsplan-Website folgender Hinweis zu lesen:

 

"Bis zur Klärung datenschutzrechtlicher Fragen kein Vertretungsplan online."

 

Schade! So schnell kann es gehen und ein Fortschritt wieder eingebüßt werden - hoffen wir also das Beste für die Klärung dieser Frage. Es kann sich wiederum nur noch um Jahre handeln...

Text: Jonathan Auer;

Bild: Screenshot

Kommentar schreiben

Kommentare: 0