8.Klassspiel 2018

Das diesjährige 8.Klasspiel, "DER GOGGOLORE"  wurde von Frau Gronauer und Regisseur Ralf Weikinger inszeniert. Da ich selber mitgespielt habe ist der Teil von mir hinter den Kulissen.

Wie es anfing...

Am Anfang gab es die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Stücken.

1. Les Miserables (Buch: Victor Hugo, Theater: Alain Boublil, Musik: Claude-Michel Schönberg)

2. Der Goggolore (Buch: Otto Reuther, Theater: Christiane Leiste, Musik: Peter Michael Riehm)

3. Ein Sommernachtstraum (William Shakespeare)

 

Durch eine Abstimmung waren Der Goggolore und Les Miserables gleich auf, aber unser Regisseur Ralf Weikinger hat Les Miserables nicht gutgeheißen und meinte, dass er den Goggolore gerne mit uns machen würde. Angefangen zu Proben haben wir nach den Osterferien, was ziemlich spät war.

Die Proben waren einigermaßen stressfrei, und wie ich fand nach einem sehr guten System:

1. Text in den Rollen sprechen, jede Szene einzeln, die restlichen Schüler hatten ganz normal Unterricht.

2. Szenen spielen, auch wieder einzeln, die Schüler die nichts zu tu hatten sind wieder in den Unterricht gegangen.

3.Durchlaufproben (leider am Wochenende), die Schüler die nicht in den nächsten Szenen zu spielen hatten durften sich außerhalb des Saales Unterhalten, Fußball spielen, Brotzeit machen, chillen u.s.w.

 

...fortsetzung folgt...

Text: Tobias Kleylein, 8. Klasse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0