Fridays For Future

Am kommenden Freitag, den 18.1.2019, werden wohl viele Oberstufenschüler nicht in die Schule gehen und unter dem Motto "Fridays For Future" für eine bessere Klimapolitik streiken. Damit sind sie Teil einer weltweiten Bewegung, der nach dem Vorbild der Schwedin Greta Thunberg auch schon über 50 deutsche Städte teilhaben. Hier erklären sie den Eltern und der Schulleitung ihr Vorhaben und ihre Motive.

Schulinformationsbrief Fridays For Future

 

 

 

Landsberg, den 15.1.2018

 


Liebe Eltern, liebe Schulleitung und liebe Lehrer*innen

 

wir sind Oberstufenschüler*innen der Freien Waldorfschule Landsberg, die sich für eine nachhaltigere Klimapolitik einsetzen wollen und haben uns entschieden, am Freitag den 18.01.2019 ab 11 Uhr gemeinsam mit Schulen aus Augsburg und der Umgebung ein Zeichen zusetzen.

 

Deshalb werden wir uns an einer Demonstration - einem Streik - gegen die Klimapolitik Deutschlands und anderer Staaten und die zunehmende Zerstörung der Umwelt beteiligen.

 

An diesem Tag demonstrieren Schüler in ganz Deutschland und weltweit als Teil der Bewegung „Fridays for Future“. Diese folgt dem Beispiel Greta Thunbergs, einer schwedischen Schülerin, die schon seit Monaten freitags nicht zur Schule geht, da sie sich fragt: „“Why should I be studying for a future that soon may be no more, when no one is doing anything to save that future?”. Wir teilen die Meinung, dass sich die Klimapolitik dringend ändern muss.

 

Der Klimawandel ist längst eine reale Bedrohung für unsere Zukunft. Wir werden die Leidtragenden des Klimawandels sein. Gleichzeitig sind wir die letzte Generation, die einen katastrophalen Klimawandel noch verhindern kann. Doch unsere Politiker*innen unternehmen fast nichts, um die Klimakrise abzuwenden.

 

Fachübergreifend haben wir die Auslöser und Folgen des Klimawandels kennengelernt und uns so ein selbstständiges Urteil bilden können. Nun wollen wir auch öffentlich unsere Sorge zeigen.

 

Damit wollen wir jedoch nicht die Ziele der Schule stören. Natürlich verpflichten wir uns, den versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen und wir möchten betonen, dass sich unser Streik nicht gegen die Schule oder die Lehrkräfte richtet.

 

Die Demonstration startet um 11 Uhr am Rathausplatz in Augsburg, macht einen Zug zu mehreren Schulen und der Regierung von Schwaben und kehrt dann wieder zum Rathausplatz zurück. Hierbei handelt es sich um eine angemeldete, durch Schüler*innen organisierte Demonstration, die durch Polizei und die Presse begleitet wird. Wir rechnen mit etwa 2000 bis 2500 Demonstrant*innen und etwa 70 bis 100 Teilnehmern von unserer Schule.

 

Mit umweltbewussten Grüßen,
Ihre Oberstufenschülerschaft und die FridaysForFuture-Schulgruppe

 

Mehr Informationen finden Sie z.B. auf fridaysforfuture.de und fridaysforfuture.org

 

Die Waldorfchroniken werden übrigens live auf Instagram berichten - also folgt uns schon mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0